Die Klasse 4b

Wir waren die Klasse 4b und unsere Klassenlehrerin war Frau Mandel.

Tag der Artenvielfalt

Zum Tag der Artenvielfalt waren wir gemeinsam auf der Parkinsel, um Tiere und Pflanzen aus unserer Natur zu erkunden.




Fasching 2014











Erste-Hilfe-Kurs

Im Dezember durften wir zwei Tage lang an einem Erste-Hilfe-Kurs für Kinder teilnehmen. Von den Johannitern bekamen wir grundlegende Erste-Hilfe-Maßnahmen beigebracht.








Im Musikunterricht

Ausflug zum Wildpark Rheingönheim

Am Freitag, den 20.09.13 haben wir einen Ausflug in den Tierpark nach Rheingönheim unternommen. Dort bekamen wir nicht nur eine Menge Tiere zu sehen, sondern auch einen interessanten Vortrag zu unserem aktuellen Sachunterrichtsthema "Fledermäuse".





















Theaterkumpanei - Jugendfarm in der Pfingstweide
















Schullandheim Ramsen 24.06.13 - 27.06.13



























































Besuch bei der Berufsfeuerwehr











Projektwoche 2013 - Forschen rund ums Thema Feuer



Fasching 2013


Schneckenwerkstatt

Im Sachunterricht haben wir uns während der letzten Wochen mit Schnecken beschäftigt und verschiedene Versuche mit unseren schleimig-sympathischen Besuchern durchgeführt. Wir wissen nun ganz genau, wie Schnecken aussehen, dass sie wahre Balancierkünstler sind, wahnsinnig gerne Mehlbrei naschen und vieles, vieles mehr.










Ausflug zum Luisenpark

Am 22.06.2012 unternahmen wir unseren Abschlussausflug nach Mannheim in den Luisenpark. Im Rahmen der "Explore Science" konnten wir dort viel Interessantes rund ums Thema Mathematik entdecken und ausprobieren. Anschließend durften wir uns auf dem Spielplatz austoben und gemütlich Boot fahren.
Schön wars :)

Schulfest 2012



Projektwoche 2012

In der Projektwoche forschten wir rund ums Thema "Wasser".





Autorenlesung 2012

Am 27.04.2012 hatten wir Besuch von dem Autor Armin Pongs, der uns aus seinen Krokofil-Büchern vorlas.


Besuch vom Reptilium

Der Terrarien- und Wüstenzoo „Reptilium“ in Landau bietet speziell für Schulklassen ein erlebnispädagogisches Angebot an, bei welchem ausgebildete Tierpfleger mit verschiedenen exotischen Tieren in die Schule kommen und so „fühlbares Wissen“ vermitteln.
Am 26.03.2012 war es endlich so weit: Wir erhielten zwei Stunden lang die Möglichkeit, verschiedene Reptilien hautnah zu erleben und eine Menge über unsere tierischen Besucher zu lernen. Vorgestellt wurden die Bartagame Freddy, die Würgeschlange Bully und Curly, die haarige Vogelspinne.






LAMY Riesen ABC - Wettbewerb


Für unseren kreativen Beitrag erhielten wir ein Überraschungspaket von LAMY. Deckfarbenkästen für alle Kinder!!! :)


Fasching 2012

Auch dieses Jahr feierten wir fröhlich und ausgelassen Fasching in unserer Klasse. Es wurde gespielt, getanzt und reichlich Süßes genascht :)






Sinnes-Stationen im SU

Zum Abschluss der Unterrichtseinheit "Unsere Sinne" arbeiteten wir an verschiedenen Stationen. Um alle Aufgaben zu lösen, mussten wir uns ganz auf unsere 5 Sinne verlassen und hatten dabei eine Menge Spaß.

Teilnahme am Jugend Kreativ - Wettbewerb





Die Preise sind da!!! :)



Plätzchen backen

Im Advent durften wir - Dank der tatkräftigen Unterstützung von Frau Rutz - leckere Plätzchen backen.


Sankt Martin

Pünktlich zu St. Martin haben wir im Kunstunterricht schöne Schildkröten-Laternen gebastelt. Auch dieses Jahr kamen wieder viele Schüler mit ihren Familien zum traditionellen Martinsumzug mit anschließendem Martinsfeuer.






Ausflug zum rem Museum

Am 28.10.2011 waren wir gemeinsam im Reiss-Engelhorn-Museum in Mannheim. Da wir am Kooperationsangebot zur Sonderausstellung "Schädelkult" teilgenommen haben, erhielten wir eine kostenlose Führung durch die Ausstellung. Neben zahlreichen Schädeln aus vielen verschiedenen Zeitaltern und Kulturen konnten wir auch unsere eigenen Schädelkunstwerke in der Ausstellung betrachten.








Kreativ - Wettbewerb

Im September 2011 startete der Kreativ - Wettbewerb der Volksbanken Raiffeisenbanken Rhein - Neckar eG. Passend zum Weltspartag haben wir in Gruppen unsere eigenen Sparschweine gestaltet. Auf die Sieger warten schöne Preise. Darum heißt es nun: Daumen drücken!!!

Schädelkult

Im August 2011 haben wir uns dafür entschieden, am Kooperationsangebot zur Sonderausstellung „Schädelkult“ der Reiss - Engelhorn - Museen in Mannheim teilzunehmen. Hierfür haben wir im Kunstunterricht eigene farbenfrohe Schädel gestaltet, welche nun im Museum für Weltkulturen ausgestellt wurden. Hier seht ihr einige Beispielbilder:

Ausflug zum Wildpark Rheingönheim

Zum Abschluss des 1. Schuljahres unternahmen wir einen Auzsflug zum Wildpark Rheingönheim.





Konzert der Städtischen Musikschule Ludwigshafen

Am 26.05.2011 waren wir in der Philharmonie Ludwigshafen auf einem Konzert der Städtischen Musikschule.


Autorenlesung an der Wittelsbachschule

Am 24.05.2011 war der Kinder- und Jugendbuchautor Franjo Terhart zu Gast an unserer Schule und begeisterte sowohl Schüler als auch Lehrer in seiner Lesung. Für die 1. Klassen las der Schriftsteller aus seinen Werken „Florina und der Zauberstein“ und „Ein Haustier für Henriette“ vor.

Miniphänomenta

Elementare naturwissenschaftliche Erfahrungen konnten wir Anfang Mai bei der „Miniphänomenta“ sammeln. An frei zugänglichen Experimentierstationen wurden spannende naturwissenschaftliche und technische Phänomene von uns erlebt und erforscht.




Besuch in der KTS

Am 12. April 2011 waren wir zu Besuch in der KTS Karl-Krämer-Straße. Dort wurde für uns das Märchen "Der Froschkönig" aufgeführt.


Experimentieren mit Luft und Wasser

Gemeinsam mit den Kindern des evangelischen Lukaskindergarten führten wir am 11. April 2011 spannende Experimente zum Thema Luft und Wasser durch.

Projektwoche 2011 "Kunst mit experimentellen Verfahren"

In der Projektwoche vom 05.04. - 08.04.2011 beschäftigten wir uns mit experimentellen Verfahren in der Kunst.


Fasching 2011

Bei unserer Faschingsfeier in der Klasse ging es heiter zu. In tollen Verkleidungen wurde ausgelassen getanzt und gespielt.