Leitsätze und Qualitätsprogramm
Leitsätze
Wir schaffen an unserer Schule eine vertrauensvolle Atmosphäre
Es ist uns wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler gerne zur Schule kommen und sich gleichermaßen auf das Miteinander und das Lernen in unserer Schulgemeinschaft freuen.
Wir unterstützen die natürliche Lernmotivation der Schülerinnen und Schüler durch Lob und Anerkennung.
Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft achten und wertschätzen einander und übernehmen gemeinsam Verantwortung für unsere Schule.
Wir gehen friedlich und respektvoll miteinander um
Es ist uns wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher den höflichen Umgang miteinander pflegen.
Dabei wird auf einen freundlichen Umgangston und einheitliche Regeln und Rituale geachtet.
Wir legen besonderen Wert auf Toleranz und die friedliche Lösung von Konflikten durch unser Streitschlichterprogramm.
Soziale Kompetenz und friedliches Miteinander vermitteln wir durch das Gewaltpräventionsprogramm "Ich-Du-Wir".
Wir tolerieren und akzeptieren die kulturelle Vielfalt und die unterschiedlichen Weltanschauungen im Rahmen unseres Grundgesetzes.
Wir übernehmen Verantwortung für uns und unsere Umwelt
Als Mitglied im Netzwerk ökologisch profilierter Schulen (NökoSch) bemühen wir uns um eine nachhaltige Entwicklung umweltbewussten Verhaltens. Energiesparen, Mülltrennung und Müllvermeidung sind z.B. grundlegende alltägliche Maßnahmen, die aktiv zum Umweltschutz beitragen. Als Stadtschule ist es eine besondere Aufgabe, den Kindern die Natur näher zu bringen und ihnen entsprechende Zusammenhänge sowie Phänomene aufzuzeigen. Durch Unterrichtsgänge wie z.B. in den Wildpark Rheingönheim lernen die Kinder die Natur wertzuschätzen sowie Tiere und Pflanzen zu respektieren.
Gleichzeitig gilt es, für uns selbst und unseren Körper Verantwortung zu übernehmen. Grundlegende Kenntnisse und Zusammenhänge in Bezug auf Sauberkeit und Hygiene sowie Ernährung und Gesundheit ermöglichen den Kindern, nicht nur ihre eigene körperliche Entwicklung wahrzunehmen und zu verstehen. Ein praktisches Beispiel ist der wöchentliche Verzehr von Schulobst, der die präventiven Vorteile gründlicher Hygiene und vitaminreicher Kost konkret aufzeigt und erfahrbar macht.
Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern
Die Kooperation mit außerschulischen Partnern bietet einerseits zusätzliche Ressourcen zur vielfältigen Förderung und Forderung unserer Schüler/innen und ermöglicht es ihnen andererseits, ihre persönliche Neigungen sowie ihr nächstes Umfeld in der Stadt Ludwigshafen über unterschiedliche Angebote bzw. Aktivitäten näher kennenzulernen. So kooperieren wir mit dem Wilhelm-Hack-Museum (Sprach-Kunst-Werkstatt), der Bürgerstiftung (Umweltprojekt), dem Rotary-Club (Streitschlichterprojekt), der Caritas (Lesetanten), mit Sportvereinen (Tischtennis, Hockey u. a.) und mit vielen städtischen Institutionen (Soziale Dienste, Kinderschutzbund, Bibliothek, Musikschule, VHS).
Wir legen besonderen Wert auf intensive Zusammenarbeit
Es ist uns wichtig, dass ein reibungsloser Ablauf des Schullebens durch intensive Zusammenarbeit mit allen an der Schule beteiligten Personen ermöglicht wird.
Regelmäßige Absprachen der Lehrkräfte in Stufensitzungen/Konferenzen und Fachkonferenzen gehören ebenso dazu, wie eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern, Erzieherinnen und Erziehern des Wittel-Wigwam und der schulinternen Hausaufgabenbetreuung.
Durch die außerordentliche Unterstützung des Schulelternbeirats und Fördervereins wird unser Schulleben unterstützt.
Unser Unterrichtsalltag wird von dem Engagement von Leseomas und Integrationshilfen bereichert.
Unsere älteren Schülerinnen und Schüler unterstützen gerne als Paten die jüngeren Schülerinnen und Schüler.
Im Unterrichtsalltag lernen die Kinder zusammenzuarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen.
Wir steigern unsere Professionalität durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung
Wir legen Wert auf eine hohe Unterrichtsqualität.
Dafür reflektieren wir stets unsere pädagogische Arbeit, tauschen uns im Kollegium aus und bilden uns gezielt fort.
Wir schöpfen aus unserem reichen Erfahrungsschatz und sind offen für neue fachwissenschaftliche und didaktische Erkenntnisse.
Wir entwickeln für unsere Schule ein verbindliches Fortbildungskonzept.
Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Jedes Kind ist bzw. hat eine eigene Persönlichkeit. Damit diese sich nachhaltig entwickeln kann, müssen Kinder selbstständig werden. Dies beginnt am Schulanfang bereits mit dem Bewältigen des Schulweges oder mit dem Packen des Schulranzens. Im Laufe der Grundschulzeit achten wir immer mehr darauf, dass die Schüler/innen die ihnen gestellten Aufgaben und Arbeitsaufträge möglichst selbstständig und in eigener Verantwortung übernehmen und erledigen. Dies gelijngt vor allem dadurch, dass wir den Kindern zeigen, wie man lernt und sie dazu anregen, über ihren Lernprozess, ihre Lernergebnisse und ihr Arbeitsverhalten zu reflektieren und zu kommunizieren.
Wir fördern und fordern jedes Kind entsprechend seinen Fähigkeiten
Unsere Schülerschaft ist sehr heterogen. Ca. 75% haben einen Migrationshintergrund, d. h. sie oder ihre Eltern kommen aus unterschiedlichen Ländern und ihre Muttersprache ist nicht deutsch. Wir wollen jedem Kind gerecht werden, egal aus welchem Land es kommt oder welche Voraussetzungen es mitbringt. Wir sehen die Heterogenität als Chance, durch ein gemeinsames Lernen die Sozialkompetenzen zu erweitern und diese als Basis zu benutzen, damit alle Kinder erfolgreich lernen können. Wir berücksichtigen stets die individuellen Lernvoraussetzungen. Unsere Absicht ist es, jedes Kind nach seinen eigenen Fähigkeiten und Talenten zu fördern. Das gilt auch und insbesondere für lernschwache und für hochbegabte Schüler/innen. Je nach Stundenzuweisung erfolgt die Förderung und Forderung durch Teamteaching oder/und in verschiedenen Klein- bzw. Neigungsgruppen. Stets bemühen wir uns um zusätzliche außerschulische Förderangebote.
Qualitätsprogramm
Das Qualtitätsprogramm unserer Schule wurde überarbeitet. Hier finden Sie die neueste Version.
Qualitätsprogramm